Portrait

Über mich

Michael Kress
geb. 13. April 1976
verheiratet, 1 Tochter

portrait

Schon während meiner Zeit als Profisportler interessierte mich der Mensch als besonderes Wesen, eingebunden in der Natur. Nicht nur seine körperlichen Funktionen und deren Abläufe, auch seine geistigen und seelischen Aspekte und deren Interaktionen faszinierten mich. Ich bildete mich selber weiter, nahm an Kursen Teil und las über westliche– und östliche Naturheilverfahren. Durch meinen verletzungsbedingten Rücktritt aus dem Profisport begab ich mich auf Weiterbildungssuche und fand mein neues Berufsziel in der Chinesischen Medizin.

Die Faszination für die Chinesische Medizin und die Freude, Menschen mit den unterschiedlichsten Beschwerden in ihrem Heilungsprozess begleiten zu dürfen, sind die zentralen Beweggründe für meine Arbeit als Therapeut. Ich freue mich, mein Wissen über diese faszinierende Medizin und Philosophie an Sie weiterzugeben zu dürfen.

Berufliche Tätigkeit

2015 Eigene Praxis für Chinesische Medizin
2011 – 2015 Vollzeitstudium Chinesische Medizin
2006 – 2011 Profi–Eishockeyspieler EV Zug
1998 – 2006 Profi–Eishockeyspieler HC Davos
1994 – 1998 Profi–Eishockeyspieler EHC Kloten

Ausbildung

2016 Diplomlehrgang Shonishin, Ko Shule für Shiatsu Zürich
2012 – 2015 Diplomlehrgang Chinesische Arzneimittel, Tao Chi Zürich & Chiway Winterthur
2012 – 2015 Diplomlehrgang Akupunktur, Tao Chi Zürich & Chiway Winterthur
2012 – 2015 Diplomlehrgang Ernährung nach den 5 Elementen, Tao Chi Zürich & Chiway Winterthur
2014 Diplomlehrgang TCM Mykotherapeut
2011 – 2013 Diplomlehrgang Medizinisches Qi–Gong, Tao Chi Zürich
2011 – 2014 Diplomlehrgang Tuina, Tao Chi Zürich
2011 – 2013 Ausbildung Westliche Medizin 600h, Tao Chi Zürich

Praktikum
Praktika in verschiedenen renommierten Schweizer Praxen und TCM Apotheken.

Weiterbildungen
Mit regelmässigen Weiterbildungen und Seminaren halte ich mich auf dem neusten Stand und vertiefe und erweitere mein Wissen stets und investiere viel Zeit in Fachliteratur.

2018 aceki-BabyShiatsu: Glücksgriffe für Babys und Kleinkinder (Karin Kalbantner-Wernicke, Dr. med. Thomas Wernicke)
2018           TCM-Behandlung von Kindern mit ADHS oder Autismus, von Teenagern mit übermässigem Stress und Erschöpfung (Dr. Yifanf Yang)
2017 Vitalpilze in der TCM-Klinik (Martin Powell)
2017           Master Tung Akupunktur (Prof. Dr. Hans-Georg Ross)
2016 Bewegungsapparatstörungen: Integrative Akupunkturstrategien, Arzneimittelbehandlungen und Patientenanweisungen (Dr. James Skoien)
2016 Kompetenzerweiterung Shonishin (Dr. med. Thomas Wernicke)
2015 Depression – Ursache und ihre Behandlungsmuster in der TCM (Claude Diolosa)
2015 Autoimmunerkrankungen aus Sicht der TCM (Dr. James Skoien)
2015 Mykotherapie: Chinesische Heilpilze – Diverse Seminare (Thomas Falzone, Dr. med. Heinz Knopf)

Diplome

  • Dipl. Akupunkteur (Chiway Winterthur)
  • Dipl. Herbalist (Chiway Winterthur)
  • Dipl. Tuina Therapeut (Tao Chi Zürich)
  • Dipl. Med. Qi–Gong Therapeut (Tao Chi Zürich)
  • Dipl. Ernährungsberater nach den 5 Elementen (Tao Chi Zürich & Chiway Winterthur)
  • Dipl. TCM Mykotherapeut (Chiway Winterthur)
  • Schulmedizinische Grundlagen/Westliche Medizin (Tao Chi Zürich)

Mitgliedschaften und Anerkennung

  • EMR (Erfahrungsmedizinisches Register ) – ZSR–Nummer: T628262
  • ASCA (Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin) – ASCA–ID: 98370
  • EGK Therapeutenliste – Therapeuten–Nr. 34409
  • Visana Therapeutenliste – Tui–Na
  • SBO–TCM (Schweizerische Berufsorganisation für Traditionelle Chinesische Medizin)
  • Kantonale Praxisbewilligung in Zug und Luzern